Die Geschichte der Löschgruppe Pingsheim

Im Jahre 1907 beschlossen die Pingsheimer, eine eigene Wehr aufzubauen. Es dauerte jedoch fast 2 Jahre bis zur eigentlichen Gründung am 18.05.1909. Hier wurde Herr Boch zum Brandmeister gewählt und von 6 Feuerwehrleuten unterstützt. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Einwohner von Pingsheim ihre Freiwillige Feuerwehr, jedoch nur mit einfachsten Gerätschaften.

Historische Gründungsauszüge

Am 01.07.1969 wird aufgrund des Gesetz zur Neugliederung des Kreises Euskirchen die bisher selbständige Gemeinde Pingsheim als Stadtteil der neugebildeten Kommune Erftstadt zugeteilt, wodurch die bisher eigenständige Feuerwehr Pingsheim nunmehr zur Erftstädter Feuerwehr zählt.

Am 01.01.1975 wiederum wird aufgrund des "Köln Gesetzes" der Stadtteil Pingsheim von Erftstadt in die Gemeinde Nörvenich eingegliedert. Seit diesem Datum wird die örtliche Feuerwehr als "Freiwillige Feuerwehr Nörvenich - Löschgruppe Pingsheim" geführt.

Gruppe in den 80er-Jahren
Löschgruppe mit Jugendfeuerwehr am Jubiläumstag im Mai 2009

Heute besteht die Löschgruppe aus 18 aktiven Feuerwehrmännern / -frauen, die seit dem 01.01.2009 von UBM Michael Mohr sowie seinem Stellvertreter OFM Guido Trottenberg, jeweils kommissarisch nach der LVO, geführt wird.

Die Gesichter der Löschgruppe Pingsheim:
Löschgruppenführer
stellv.