15.04.2014 - 19:34 Uhr - Böschungsbrand in Eschweiler über Feld & Stellung Grundschutz

Am 15. April 2014 wurde unter anderem die Löschgruppe Pingsheim zu einem Brandeinsatz in Eschweiler über Feld alarmiert. Da alle Einheiten der Löschzüge West & Mitte und auch bereits die Löschgruppe Rath bei einem Großbrand in Frauwüllesheim eingesetzt waren, wurden zur Bekämpfung des in Eschweiler über Feld vorliegenden Böschungsbrandes von ca. 10qm die noch in der Gemeinde verfügbaren Löschruppen Pingsheim & Wissersheim auf den Plan gerufen. Da das dortige Brandgut aus Gartenabfällen wie Rasenschnitt etc. mit der Bildung tiefliegender Glutnester handelte konnte der Einsatz erst nach fast einer Stunde beendet werden.

Im Anschluß daran stellte neben den LG Rath und Wissersheim auch die LG Pingsheim den Grundschutz für die Gemeinde Nörvenich vom Feuerwehrgerätehaus Nörvenich aus. Etwa nach einer weiteren Stunde konnte die LG Pingsheim wieder am eigenenden Standort einrücken, da der Grundschutz durch die ersten vom Großbrand zurückkehrenden Einheiten wieder regulär vorhanden war.

Quelle: eigene Kenntnis & Veröffentlichung unter kfv-dueren.de

Eingesetzte Kräfte/Fahrzeuge: