22.12.2012 -22:16 Uhr - Technische Hilfe: Verkehrsunfall auf der L495/K54 in Wissersheim

Am Samstagabend, den 22.12.2012, ereignete sich im Kreuzungsbereich der L495/K54 ein schwerer Verkehrsunfall. Ursprünglich zum Ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert, erreichten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Pingsheim den Einsatzort bereits wenige Minuten nach der Alarmierung, woraufhin sich die Lage schwerer als angenommen und gemeldet erwies.

Eine Person, welche sich noch in einem der beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge befand und durch Notärzte versorgt wurde, musste über längere Zeit gewärmt und mit schwerem Rettungsgerät "patientenorientiert" aus dem Fahrzeug befreit werden, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

Während der Rettung wurde der Bereich ausgeleuchtet und abschließend der gesamte Verkehrsbereich von den Fahrzeugteilen bereinigt. Nach fast 2 Stunden konnten die Pingsheimer Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Quelle: eigene Kenntnis

Eingesetzte Kräfte/Fahrzeuge:
FF Nörvenich:
Fl. Nörvenich TSF-W-3 (ehemals 13-48-3) TSF-W Pingsheim
Fl. Nörvenich MTF-4 (ehemals 13-19-4) MTF Pingsheim
Fl. Nörvenich HLF10-1 (ehemals 13-42-1) LF 8/6 Wissersheim
Fl. Nörvenich LF10-1 (ehemals 13-42-3) LF 8/6 Rath
Fl. Nörvenich MTF-3 (ehemals 13-19-3) MTF Rath
Fl. Nörvenich HLF20-1 (ehemals 13-44-1) LF 16 Eschweiler ü. Feld
Fl. Nörvenich TLF3000-1 (ehemals 13-23-1) TLF 20/25 Nörvenich
Fl. Nörvenich RW1-1 (ehemals 13-51-1) RW1 Nörvenich
Fl. Nörvenich TSF-W-4 (ehemals 13-48-4) TSF-W Oberbolheim
Fl. Nörvenich MTF-5 (ehemals 13-19-5) MTF Oberbolheim

Rettungsdienst & sonstige:
MHD Nörvenich RTW-6 (ehemals 13-83-6) RTW Nörvenich
Fl. Düren NEF-2 (ehemals ?) NEF Düren (Lendersdorf)
Fl. Düren ELW-2-1 (ehemals ?) ELW 2 FF Düren
2 x RTW FF Düren
1 x RTW FF Kerpen (Rhein-Erft-Kreis)
1 x NEF Kerpen (Rhein-Erft-Kreis)
ORGL Süd
LNA Süd
LNA Nord
Seelsorger

Quelle: eigene Kenntnis

Polizeibericht: Vorfahrt mißachtet - Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Nörvenich (ots) - Ein 18-jähriger Pkw-Führer befuhr mit seinem Pkw am Samstagabend die K54 aus Richtung Wissersheim kommend. An der Kreuzung zur L495 mißachtete er die Vorfahrt eines 66-jährigen Pkw-Führers, der von links kommend die L495 aus Richtung Nörvenich befuhr. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge. Dabei wurden im Pkw des Verursachers drei und im anderen Pkw der Fahrzeugführer verletzt.

Durch die Feuerwehr wurde eine eingeklemmte Person aus dem Fahrzeugwrack befreit. Alle vier Personen wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Vier Rettungswagen und zwei Notärzte waren eingesetzt.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 10500 Euro geschätzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die L495 vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Quelle: Kreispolizeibehörde Düren / Pressemappe Polizei Düren 23.12.2012