I. Empfohlene Grundausstattung für den privaten Haushalt
Sie finden hier eine Übersicht mit den wichtigsten Vorbeugungs- bzw. Bekämpfungsgeräten für Ihren privaten Haushalt, die Ihnen bei der Sicherheitserhöhung für Ihr eigenes Wohl helfen soll.

Rauchmelder

Der Rauchmelder ist ein Frühwarngerät, das bei gefährlicher Rauchentwicklung einen akustischen Alarm auslöst. Die rechtzeitige Warnung vor einem Brand, z. B. im Schlaf, kann lebensrettend sein. Schützen Sie daher sich und Ihre Familie mit Rauchmeldern. Installieren Sie mindestens einen Rauchmelder in Ihrer Wohnung, und zwar im Flur vor den Schlafräumen. Für einen umfassenden Schutz empfehlen wir die Installation von Rauchmeldern in jedem Raum der Wohnung, bzw. des Hauses, außer in Küche und Bad.

Löschdecke

Besonders in Herdnähe, wo stets erhöhte Gefahr durch z. B. in Brand geratenes Fett besteht, empfiehlt sich die Anbringung einer Löschdecke. Ein Löschversuch mit Wasser kann hier zu verheerenden Verletzungen führen. Die aus unbrennbarem Glasfasergewebe bestehende JACTONE Löschdecke wird einfach über den Brandherd gelegt und erstickt so die Flammen.

Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher hilft, entstehende Brände schnell und effektiv zu bekämpfen. Schaumlöscher sind besonders für den Einsatz in der Wohnung geeignet. Für einen schnellen Zugriff sollten Sie ihn an zentraler Stelle im Eingangsbereich positionieren.

Gasmelder

Gasmelder verschaffen Sicherheit im Umgang mit einer unverzichtbaren Energiequelle. Denn die Geräte warnen frühzeitig vor den verheerenden Gefahren einer Gasexplosion. Eine grünes LED-Lämpchen bestätigt die ordnungsgemäße Funktionsbereitschaft des Melders. Eine rote LED meldet den Alarmzustand. Schon bei einer Gaskonzentration von weniger als 1 % alarmiert der Gasalarm mit einem 85 dB lauten Alarmton und gibt Ihnen Zeit, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen.

Autofeuerlöscher

Ein Autofeuerlöscher kann im Ernstfall schnell und gezielt einen Entstehungsbrand löschen und somit größeren Schaden für Mensch und Fahrzeug abwenden. Aufgrund der handlichen Größe kann der Autofeuerlöscher in jedem PKW untergebracht werden und vermittelt das sichere Gefühl, bei einem Brand gerüstet zu sein; dies sowohl im eigenen Fahrzeug als auch zur Hilfeleistung bei anderen Verkehrsteilnehmern.

Alle Angaben sind ohne Gewähr - Es besteht die Möglichkeit von Irrtümern oder Tippfehlern - Beachten Sie Sonderauflagen der Feuerwehr - Die Ermittlung des vorgeschriebenen Feuerlöscherbedarfs sollte von einer Fachfirma durchgeführt werden. Diese Veröffentlichung dient nur zur Gegenkontrolle für den Kunden.