Novum in der Feuerwehr Nörvenich: Als erste Löschgruppe in der gesamten Feuerwehr Nörvenich schafft die LG Pingsheim "Totmannwarner" an!

Die Eigensicherung stellt einen hohen Stellenwert bei der Feuerwehr dar. Im Rahmen einer Brandbekämpfung innerhalb eines Gebäudes rüsten sich speziell geschulte Feuerwehrkameraden mit einem Atemschutzsgerät aus und gehen zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung in das brennende Gebäude hinein. Ab hier ist der vorgehende "Trupp" auf sich selbst gestellt, da von außen niemand die Situation sehen kann. Wenn dann ein Notfall eintritt, sei es eine Verletzung, Absturz oder sogar eine Fehlfunktion/Ausfall des Atemschutzgerätes, müssen wir unsere Kameraden schnellstmöglich aus der Gefahrenlage retten.

Aus diesem Grund steht grundsätzlich ein vollständig ausgerüsteter Sicherheitstrupp zur Verfügung, der sich in wenigen Sekunden auf machen kann die Kameraden zu retten. Um hier die Rettungszeit zu verkürzen gibt es sog. "Totmannwarner", mit dem in der Löschgruppe Pingsheim der erstvorgehnde "Trupp" ausgestattet ist.

Natürlich kann man in einer Halle oder einem brennendem Haus einfach dem "Feuerwehrschlauch" nachgehen, aber bei einem Absturz innerhalb eines Gebäudes oder Fluchtsuche des verunglückten Trupps ohne Mitnahme des "Feuerwehrschlauchs" wären unsere Kameraden alleine schon durch den oftmals starken und blickdichten Brandrauch unauffindbar.

Mithilfe der von uns angeschafften "Totmannwarner", welche bei Bewegungslosigkeit einen optischen und akustischen Alarm automatisch abgeben ist das Auffinden und Retten der eigenen Einsatzkräfte leichter

Diese zusätzliche Ausstattung gehört heute zum empfohlenen Standard, ist jedoch aktuell aufgrund der angespannten Finanzlage nicht möglich durch den Träger der Feuerwehr anzuschaffen.

Dies hat den Kameradschaftsverein dazu bewogen, in 2011/2012 zwei Geräte "MotionScout" der Marke MSA Auer anzuschaffen.

Somit ist die Löschgruppe Pingsheim bisher die erste und auch momentan die einzige Löschgruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich, die diese zusätzliche Ausrüstung vorweisen kann!

Die Sicherheit der Feuerwehrkameraden in Pingsheim konnte aufgrund Ihrer Unterstützung durch den Kameradschaftsverein mit 2 Geräten im Wert von ca. 600,00 Euro im Jahre 2011 erhöht werden.

Hierfür sagen die Kameraden der Löschgruppe Pingsheim Danke !

Alle Bilder: © MSA AUER. Alle Rechte vorbehalten

Link: Produktbeschreibung MSA Auer