Maschinisten-Ausbildung April 2008

Vom 05. bis 26.04.2008 absolvierte 1 Kamerad aus Pingsheim erfolgreich den Maschinisten-Lehrgang. Dieser wird in Kreuzau-Stockheim beim FTZ (Feuerschutztechnisches Zentrum) des Kreises Düren durchgeführt und dauert 4 Samstage.

Die Bilder zeigen einerseits Einzelabnahmen während die restlichen Kameraden die Abschlußübung/-prüfung vorbereiteten (2km Schlauchleitung auf einen Abrollbehälter verlasten), und andererseits den letzten Teil der Abschlußübung/-prüfung: Wasserförderung über lange Wegstrecken. Hierbei wird über die Strecke von ca. 2 km und einem extremen Höhenunterschied das in der Theorie erlernte in die Praxis umgesetzt.

links: ab zur Abnahme
Pumpenkennt-nisse/Fehler-
behebung
        Abnahme Wasserentnahme offenes Gewässer

200 B-Schläuche per Hand verlasten ...   ... und dann im Konvoi ins Gelände.

Verlegung der Schlauchleitung ins Tal, von dem aus Wasser nach oben gefördert werden soll.   ... sehr unwegsames Gelände ... man sollte den Fahrweg nicht verlassen ...

links: eine der eingerichteten Förderstationen, die das ankommende Wasser weiterfördert.

... was ausgerollt wurde muss natürlich wieder für die Rückfahrt eingesammelt werden ...

Gruppenfoto von allen Teilnehmern
(Quelle: KFV Düren)