Abnahme der Jugendflamme Stufe 1a

Zur diesjährigen Abnahme der Jugendflamme Stufe 1a im Herbst 2009 traten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pingsheim an.

Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Ausbildungsnachweis in 3 Stufen. Sie ist bundeseinheitlich organisiert. Sinn und Zweck ist es, die Kinder und Jugendlichen auf ihr Alter abgestimmt an den Kenntnisstand im Feuerwehrdienst heranzuführen. Die Stufe 1 wird in 2 Abschnitten auf örtlicher Ebene durchgeführt, die Stufen 2 und 3  hingegen auf Kreisebene.

Bei der Prüfung zur Abnahme der Stufe 1a mussten die Prüflinge folgende Fertigkeiten im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachwiesen:

• Aufgaben und Handhabung „Verteiler“
  • Aufgaben und Handhabung „Strahlrohr“
  • Arten von Schläuchen und ihre Handhabung
  • Knoten und Stiche
  • Absetzen eines Notrufes

Gemeindejugendwart Michael Mohr, der Abnahmeberechtigter der Jugendfeuerwehr NRW, war mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden und konnte den JF-Mitgliedern Fabian Blasinski und Andreas Löhmann die Urkunde der Jugendflamme Stufe 1a überreichen.

Das stolze JF-Duo aus Pingsheim:

Fabian Blasinski (l.) und Andreas Löhmann (r.).