Erste-Hilfe Lehrgang September 2008

Drei Jugendfeuerwehrmitglieder aus Pingsheim haben erfolgreich am 1.Hilfe-Lehrgang der Gemeindejugendfeuerwehr Nörvenich teilgenommen.

Zum zweiten Mal führte die GJF Nörvenich einen gemeinsamen 1.Hilfe-Lehrgang aller fünf Jugendfeuerwehren aus Binsfeld, Eschweiler ü. Feld, Oberbolheim, Rath und Pingsheim durch.

So trafen sich am 13. und 20. September 2008 18 Jugendfeuerwehrmitglieder der Gemeinde Nörvenich in den Gerätehäusern Eschweiler über Feld (13.09.) und Oberbolheim (20.09.).
Der verantwortliche Ausbilder Markus Hanelt stellte für die JFm´s folgendes Programm zusammen:

• Einführung
  • Theoretische Grundlagen
  • Praktische Kenntnisse
  • Abschlussübung

Lehrgangsleiter GJFW Michael Mohr konnte allen 18 Teilnehmern die Teilnahmebescheinigung „1. Hilfe Kurs„ überreichen.

Im Jahr 2009 möchte die JF Pingsheim die Abnahme „Jugendflamme Stufe 3“, die höchstmögliche Auszeichnung eines Jugendfeuerwehrmitgliedes ablegen. Voraussetzung für den Erwerb dieser Stufe der Jugendflamme ist eine 1.Hilfe Ausbildung.

Die erfolgreichen Pingsheimer Jugendfeuerwehrleute sind:

Rebecca Schleiermacher
Jan Niederklapfer