Die Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes GmbH ist Inhaberin des beim Deutschen Patentamt als Deutsche Marken eingetragenen Feuerwehr-Signets und Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr

 
 
 
gratis Counter by GOWEB
   
aktive Löschgruppe
   die Löschgruppe
   Aktivitäten
   Einsätze
   Termine
   Presse
   Bilder
   Intern
 
Jugendfeuerwehr
 
 
 
 
 
   Intern
 
Kameradschaftsverein
   der Kamerad.-Verein
   Ihre Unterstützung
   Tipps für Sie
   Links
 
Rechtliches
   Haftungsausschluss
   Änderungen
   Impressum




Fünfte 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Pingsheim am 12.10.2007

Zur Fünften 24-Stunden-Übung der JF Pingsheim trafen sich am Freitag, dem 12.10.2007, 18.00 Uhr 5 Jugendfeuerwehrleute sowie der Jugendwart Michael Mohr und die Betreuer Josef Kipp und Nicklas Schleiermacher. Es war schon die zweite 24-Stunden-Übung im Jahr 2007.

Es war keine 24-Stunden-Übung im Sinne eines Berufsfeuerwehr-Tages, sondern viel mehr ein Workshop im Rahmen der Ausbildung zur Jugendflamme Stufe 3.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsprogramm der Deutschen Jugendfeuerwehr und ist in drei Stufen unterteilt. Durch die in Stufen aufgeteilte Struktur bietet das Programm „Jugendflamme“ die Möglichkeit, die Dauer der Jugendfeuerwehrzugehörigkeit attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Voraussetzung für den Erwerb der Stufe 3 ist ein Mindestalter von 16 Jahren, die erfolgreiche Abnahme der Stufe 2 sowie der Erwerb der Leistungsspange. Weiterhin muss die Gruppe im Vorfeld eine Themenarbeit aus den Bereichen Soziales oder Ökologisches durchführen und in einer Präsentation dokumentieren.

Aus diesem Grund plante, organisierte und führte die Jugendfeuerwehr Pingsheim bereits im Juni 2007 die „Fahrt der Ehrenwehr 2007“ durch.

Am 15.06.2007 trafen sich 28 Mitglieder der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich in Pingsheim mit folgendem Programm:

  • Fahrt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Besichtigung des Jugendgästehauses mit dem Herbergsvater
  • Mittagessen im Jugendgästehaus
  • Stadtrundfahrt im Ahrtal-Express
  • Besuch des Weinmuseums „Ahr“ mit Weinprobe
  • Besuch der Stadt Ahrweiler, mit Stadtbummel, Spaziergang an der Ahr und mit Freizeitmöglichkeit (Kaffee trinken)
  • Rückfahrt nach Nörvenich

Die Dokumentation dieser Arbeit fehlte aber noch und sollte das Schwerpunktthema unserer 24-Stunden-Übung sein. Es wurden also viele Unterlagen (Fotos, Briefe, Berichte, Notizen etc.) gesichtet und eine Präsentation mit PowerPoint erstellt.

Die Präsentation zur „Fahrt der Ehrenwehr 2007“ soll dann bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich im März 2008 vorgestellt werden und die Gruppe will dann im Herbst 2008 zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 antreten.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer 24-Stunden-Übung war im Rahmen der feuerwehrtechnische Ausbildung das Thema : „Sehen bei Nacht“

  • Erlebnispädagogische Übungen
  • Fahrzeugkunde: TSF-W
  • Ausleuchtungsmöglichkeiten
  • Alarmübungen in der Dunkelheit

Weil es uns sehr gut gefallen hat und es somit schneller Samstag 18.00 Uhr wurde als es uns lieb war, steht schon heute für uns fest: „Eine sechste 24–Stundenübung kommt im Jahre 2008!“

„Eine sechste 24–Stunden-Übung kommt im Jahre 2008 !“

Die Arbeit an der Präsentation
 
weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

© Guido Trottenberg  |  Optimiert für IE 6.x 1.280 x 1.024  |  Stand: 15.02.2015