"Wir-Gefühl" gestärkt
vom 28.03.06

Die Freiwillige Feuerwehr Nörvenich hat 4 Jugendgruppen, sog. Jugendfeuerwehren, und zwar in Binsfeld, Eschweiler über Feld, Pingsheim und Rath. In den einzelnen Jugendfeuerwehren werden aber auch Jungen und Mädchen aus den anderen Nörvenicher Ortsteilen ausgebildet.

Sicherlich sehen sich die Kids in ihrem Wohnort, auf dem Schulhof und bei anderen Gelegenheiten. Das ersetzt aber nicht die Treffen in ihrer Jugendfeuerwehr. Hier zählen ganz andere Werte. Jeder muss sich auf jeden verlassen können. Das Vertrauen untereinander muss wachsen und gedeihen, es muss ein Wir-Gefühl entstehen.

Um dieses Wir-Gefühl zu stärken und auszubauen, besuchten die Jugendfeuerwehrleute aus allen 4 Gruppen am letzten Samstag, 25. März, die Eissporthalle in Eschweiler bei Aachen.

Mit mehreren Mannschaftstransportern fuhren 42 Jungen und Mädchen mit 6 Betreuern, unter ihnen auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Mohr, kurz nach Mittag los. Alle bekamen Schlittschuhe aus dem Fundus der Eissporthalle. Mit großem Hallo ging es auf die Eisfläche. Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber an diesem Nachmittag öfter auf den Popo. Verletzt hat sich aber keiner und der guten Stimmung taten solche Kleinigkeiten keinen Abbruch.

Gegen 19 Uhr waren alle wieder zu Hause.

Auch 2010 fand wieder eine GJF-Aktion statt. Lesen Sie hier weiter.