Die Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes GmbH ist Inhaberin des beim Deutschen Patentamt als Deutsche Marken eingetragenen Feuerwehr-Signets und Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr

 
 
 
gratis Counter by GOWEB
   
aktive Löschgruppe
   die Löschgruppe
   Aktivitäten
   Einsätze
   Termine
   Presse
   Bilder
   Intern
 
Jugendfeuerwehr
 
 
 
 
 
   Intern
 
Kameradschaftsverein
   der Kamerad.-Verein
   Ihre Unterstützung
   Tipps für Sie
   Links
 
Rechtliches
   Haftungsausschluss
   Änderungen
   Impressum




Die Jugendfeuerwehr in Pingsheim

Marc Gregor Mohr -stellv. Jugendsprecher-Daniel Hamacher März 2010 in die aktive Löschgruppe übernommen: Rebecca Schleiermacher Fabian Blasinski März 2010 in die aktive Löschgruppe übernommen: Jan Niederklapfer Mai 2011 in die aktive Löschgruppe übernommen: Benjamin Hünger Nicklas Schleiermacher -ehemaliger Jugenfeuerwehrwart- René Voßen -ehemaliger stellv. Jugendfeuerwehrwart-
Scrollen Sie über unsere Gesichter!
Momentaufnahme Mai 2009
   
Momentaufnahme 2007
Löschgruppe mit Jugendfeuerwehr am Jubiläumstag im Mai 2009
   

Neben der eigentlichen Aufgabe einer Feuerwehr wird die Jugendarbeit großgeschrieben. Im Jahre 1977 wurde die erste Jugendfeuerwehr gegründet und hatte über 10 Jahre bestand. Sie musste jedoch leider im Jahre 1988 wegen Jugendmangel ihren Betrieb einstellen. Am 8. Januar 1999 wurde aufgrund steigender Nachfrage erneut eine Jugendfeuerwehr gegründet. Den Anfang machten 7 Jungen zwischen 10 und 16 Jahren. Mittlerweile zählt die Jugendfeuerwehr 16 Mitglieder, wobei bereits die ersten "Jugendfeuerwehrleute" in die aktive Wehr übernommen wurden. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist die freie Jugendarbeit wie Spiel, Sport und andere Freizeitaktivitäten sowie Zeltlager und Jugendfahrten ein wichtiger Bestandteil in der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Sie wurde seit Beginn bis Anfang 2009 von Unterbrandmeister Michael Mohr geleitet. Seit Anfang 2009 übernahm diese Funktion unser Kamerad Nicklas Schleiermacher (siehe JHV 27.03.2009). Zwischenzeitlich (seit dem 12.04.2013) ist der Jugendfeuerwehrwart Dennis Vogel und sein Stellvertreter Benjamin Hünger.

Ein gemeinsames Anliegen von Jugendfeuerwehr und aktiver Wehr ist die Brauchtumspflege am heimischen Standort. Aus diesem Grund ist die Freiweillige Feuerwehr Pingsheim nicht mehr aus dem heutigen Dorfleben weg zu denken und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 6 Mitgliedern:

  • Daniel Hamacher (seit 2006 Mitglied)
  • Fabian Blasinski (seit 2008 Mitglied)
  • Andreas Löhmann (seit 2009 Mitglied)
  • Marc Gregor Mohr (seit 2009 Mitglied)
  • Denise Hünger (seit 2010 Mitglied)
  • Verena Hünger (seit 2010 Mitglied).

Unsere Gruppe wird von unserem JugendwartDennis Vogel und seinem Stellvertreter Benjamin Hünger geleitet. Dabei werden sie vor allem von unseren Betreuern(-in) Michaela Mohr und Michael Mohr unterstützt.

© Guido Trottenberg  |  Optimiert für IE 6.x 1.280 x 1.024  |  Stand: 15.02.2015